Allgemein

Pilgerfahrt Vorschulkinder nach Aachen

Date: Juni 7, 2016 Author: admin Categories: Allgemein

07. Juni 2016  –  Ein besonderer Tag für die Vorschulkinder des Bistums Aachen

„Efata öffne dich – Jahr der Barmherzigkeit“

 

1600 kleine Pilger kamen mit dem Zug, dem Bus, dem Auto oder zu Fuß in die Aachener Innenstadt und erlebten Gemeinschaft. Bei strahlendem Sonnenschein starten auch wir mit 18 Kindern aus  dem Montessori-Kinderhaus-Oppum, schon morgens begleitet mit Gottes Segen in die Domstadt.

Wir alle hatten große Erwartungen an diesen Tag, der seit einigen Wochen intensiv mit den Erzieherinnen vorbereitet wurde.

Wir erleben Religion zum Anfassen mit allen Sinnen. Alleine schon der Aufenthalt in Aachen mit so vielen jungen Christen ist ein Erlebnis. Überall treffen sich die unterschiedlichsten Gruppen, alle ausgestattet mit farbigen T-Shirts, Käppis, Erkennungszeichen, Buttons, Halstüchern, Pilgerstäben und Rucksäcken, zum Beten, Singen, Picknicken, Erzählen und beim Anstehen an den Toiletten.

Am Elisenbrunnen, mitten in der Stadt treffen wir uns mit Markus Hoffmeister und starten eine Trommelreise nach Afrika mit christlichen Gedanken. Wir machen eine tolle Gruppenerfahrung, denn gemeinsam Trommeln macht Spaß und bereitet mehr Freude als alleine.

Dann ging es in den Aachener Dom. Heute ist dort alles erlaubt… nur mal aus einer anderen Perspektive. Wir öffnen unsere Sinne und hören – die Orgelmusik, riechen – den Weihrauch, steigen mit geschlossenen Augen die Treppe hinauf zum Thron von Kaiser Karl, liegen mit offenen Augen auf dem Marmorboden und betrachten die vielen Millionen Mosaiksteinchen in der Kuppel und bestaunen das große Gotteshaus. Wir alle haben das Gefühl, dass Kirche eine große Gemeinschaft ist.

Zum Höhepunkt, dem gemeinsamen open-air Gottesdienst auf dem Katschhof öffnet auch der Himmel seine Schleusen und es regnet so stark, dass alle Teilnehmer in drei Pfarrkirchen aufgeteilt wurden und dort zum Abschluss einen gemeinsamen Wortgottesdienst feiern.

Ein Dankeschön an alle, die uns diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben! Ein besonderer Dank geht an die St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft Krefeld-Oppum, dem DJK Oppum und dem Förderverein des Montessori-Kinderhauses.

Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen. Wir sind die Kleinen in den Gemeinden und wir machen gerne mit!!