Allgemein

Karneval 2016

Date: Februar 11, 2016 Author: admin Categories: Allgemein

85 kleine Narren, die schwammen im Meer …

Altweiberdonnerstag und Karnevalsfreitag feierten die Kinder, Erzieher und Eltern im Montessori-Kinderhaus-Oppum ausgiebig Karneval.

In den letzten Wochen haben wir mit vielen Gesprächen, interessanten Büchern, schönen Bastelangeboten, lustigen Spielen und tollen Ideen die Kinder „Rund ums Meer“ aufmerksam gemacht.

Die Räume wurden dekoriert und dann konnte es losgehen. Alle Eltern stellten gemeinsam ein Buffet mit den leckersten „Meeres – Spezialitäten“ zusammen und die Kinder konnten im Ruheraum der als „Restaurant“ umgebaut wurde speisen, oder in allen Gruppenräumen tanzen, spielen, basteln oder Schätze suchen.

Die Prinzengarde und das Oppumer Kinderprinzenpaar, mit vielen ehemaligen Kindergartenkindern und Eltern, gehört schon zum festen Programm und erfreute die Jecken mit ihrem Auftritt.

Am Freitag kamen die Kinderhauseltern dann noch dazu und wir feierten im Pfarrheim weiter. Einige Mütter hatten ein Stück eingeübt bei dem es um einen Meereswettbewerb ging und die Kinder waren die Jury. „Dankeschön“.

 hand-0010.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Die Tanzgarde „Stratumer Funken“ stellte ihr Programm vor und dann wurde weiter gefeiert, getanzt, geschunkelt, gegessen und getrunken, bis die Jecken müde nach Hause gingen. Am Karnevalssamstag beim Oppumer Karnevalszug zogen auch noch über 80 verkleidete Meeresbewohner des Kinderhauses durch die Straßen und alle hatten Spaß dabei.

Doch nun ist Karneval vorbei und wir beginnen die Fastenzeit mit einer kleinen Feier und der Austeilung des Aschenkreuzes.

Tags: